Dienstag, 11. September 2007

Asheville – Waynesville, 127 Meilen

Frühstück bei McDonald’s gegenüber. Obwohl der direkte Weg zurück auf den Blue Ridge viel kürzer wäre, mache ich einen deutlichen Umweg und fahre lieber wieder durch den Tunnel zurück und dieselbe Straße rauf, die wir gestern runterkamen. Ich habe Glück, wieder muß kein Auto überholt werden, so kann ich erneut flott durch die Kurven schwingen. Oben muß ich dann doch noch kurz anhalten, eine Herde Truthähne steht und liegt mitten auf der offenbar warmen Straße, nur widerwillig watscheln sie zum Straßenrand rüber.

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Truthähne

Schon nach ein paar Meilen sehen wir Schilder zum North Carolina Arboretum, eine Art Baum-Museum - oder ganz einfach ein wunderschöner Park. Sehr gut, nur Autos müssen die 8 $ Parkplatzgebühr bezahlen. Der Park ist schön angelegt, die Sonne scheint inzwischen warm wie immer. In einer Ausstellungshalle sehen wir uns eine Reihe Bilder und Gemälde an, dann im Freien eine prächtige Sammlung zum Teil uralter, wertvoller Bonsai-Bäumchen, mehrere Brunnen. Ein zweites Frühstück im Freien.

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Schnell mal Ausruhen

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Bonsais

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Ausfahrt aus dem Arboretum

Und dann sind wir auch schon wieder auf dem Blue Ridge. Auch heute wieder, wie überhaupt im südlichen Teil, immer wieder kurze Tunnels. Gestern haben wir schon den erst 1983 fertiggestellten Linne Cove Viaduct befahren; die Straße schlängelte sich auf ihm S-förmig am Berg entlang, auf mehreren Stelzen, und die Konstruktion und der Bau waren wohl recht schwierig und wegweisend für spätere Brücken.

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Linne Cove Viadukt

Ja, und dann kommt auch schon der Höhepunkt unserer Reise, der sprichwörtliche Höhepunkt, nämlich der höchste Punkt auf dem Blue Ridge Parkway mit 6.047 feet (= 1.800 m) Höhe. Leider sehen wir nicht viel davon, wir sind seit ein paar Minuten in tiefhängenden Wolken eingehüllt, d.h. es ist sehr neblig, es nieselt, und es ist saukalt. Ich habe mir jetzt auch die Jacke angezogen.

 

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Ganz schön kalt und feucht hier oben

Aber schon nach einer halben Stunde sind wir wieder deutlich tiefer und ich kann meine Jacke wieder im Seitenkoffer verstauen. Ich habe sie nur dieses eine Mal gebraucht, sonst hatten wir immer schönes Wetter. Bisher jedenfalls. Hoffentlich bleibt das so.

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Gut, daß es wieder runter geht…

Dann noch einmal ein Visitor-Center mit hochwertigen künstlerischen Sachen wie schon vorgestern im Cone-Visitor-Center. Wir sind erneut total begeistert.

Leider habe ich heute morgen in Asheville nicht getankt, jetzt leuchtet schon die Warnleuchte. Deshalb heißt es, die nächste Tankstelle suchen. Sie ist seitlich über zehn Meilen entfernt, und dann wieder denselben Weg zurück. Aber, wie stets, der Weg ist schließlich das Ziel. Die Straße zurück zum Blue Ridge hat wunderschöne Kurven, wenn sie hier ausnahmsweise auch recht holprig ist.

Hier auf dem Blue Ridge Parkway ist die Versorgung mit Essen, Trinken und Benzin äußerst knapp. Nur ganz selten kann man hier etwas kaufen. Wenn man Platz dafür hat, empfiehlt es sich deshalb, stets genug Vorräte fürs Picknick mitzunehmen - und immer rechtzeitig zu tanken…

An einem kleinen Wasserfall machen wir noch schnell einen kurzen Fotostopp. Ein Fußweg zu einem weiteren Wasserfall ist beschildert. Ingrid bleibt oben am Moped. Aber es ist ein weiter Weg, zu weit, nach zwanzig Minuten breche ich ab und laufe zurück. Ingrid hat geduldig gewartet und meckert nicht mit mir.

Und dann fahren wir runter nach Waynesville. Unser Days Inn liegt erhöht am Rande der Stadt und es ist ja klar, daß ich nach einem Zimmer mit Aussicht frage und auch bekomme.

Das ständige Fast Food-Essen geht uns inzwischen schon etwas auf die Nüs… äh, auf die Nerven, und so sause ich noch mal runter in die Stadt und kaufe ein paar leckere Sachen fürs Abendessen bei Food Lion ein, einer Kette mit riesigen Lebensmittelmärkten. Dazu ein Six-Pack Margaritas. Leider bin ich alt und blöd und verpasse nicht nur einmal die schmale Straße zu unserem Days Inn, nein, sogar zweimal, aber ich bin heute abend auch zu gut drauf. Ist aber nicht schlimm, zweimal zwei Meilen auf dem Interstate vor und wieder zurück, sind ja nur acht Meilen Umweg über die Autobahn. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wird es ein runder Abend, gutes Essen und Trinken, wobei mir die Margaritas in besonders guter Erinnerung geblieben sind, unser Zimmer hat einen Balkon mit wunderschöner Aussicht, und zwei dazu passende, sehr bequeme Sessel.

Im Land der Schmetterlinge und Bären

Die Aussicht vom Balkon unseres Zimmers

 

vorige StationZurück Vornächste Station
Reise 2007 Übersicht