Montag, 10. Juli 2006

Seattle – Winthrop

Ein Hirsch „kostet“ nur 1.660 $, das ist eigentlich gar nicht teuer.

Jetzt heißt es aufstehen und das schöne Zimmer räumen. Taschen in Reins Auto verstauen und Navi anbauen. Upps, geht nicht! Ein kleiner Stift fehlt! Ich hatte mir zu Hause von meinem Freund Werner einen kleinen Halter für den Lenker bauen lassen. Jetzt fehlt der Stift, mit dem das Navi festgeklemmt wird. Habe ich den denn auch zu Hause vergessen? Ich suche auf dem Boden rum, überall, in allen Tüten und Tütchen, nichts! Also, Navi abhaken und alles wieder einpacken, es soll nicht sein.

Rein hat uns geraten, warme Sachen bereitzulegen, denn heute geht es über einige ganz schön hohe Pässe. Dabei ist es jetzt schon recht kühl, dafür aber auch zum letzten Mal auf unserer Tour.

 

USA Reise Juli 2006

Frühstück in Seattle 

Erstmal noch schnell gegenüber etwas frühstücken und dann ätzende vierzig Meilen Autobahn. Aber dann geht es endlich in die Berge und in den North Cascades National Park. Rein empfiehlt uns, hier rechtzeitig vollzutanken, weil jetzt lange Zeit kein Tankstelle mehr kommt.

USA Reise Juli 2006

Zwei schwarze Kollegen

USA Reise Juli 2006

Reißender Fluss

USA Reise Juli 2006

  Staumauer

Am Diablo Lake halten wir mehrmals an, weil er so gar nicht an den Teufel erinnert. Ganz im Gegenteil, auch hier spiegelt sich das Wasser wieder in sämtlichen Grün- und Blautönen. Ein Boot und ein Materialfloß fahren ganz romantisch über den ansonsten leeren See Richtung Staumauer.

  USA Reise Juli 2006

Grüner Diablo Lake

Auf dem Rainy Pass, der gleichfalls seinem Namen (glücklicherweise) keine Ehre macht, halten wir in ca. 1.650 Metern Höhe und dann auch noch auf dem noch höheren Washington Pass zum Foto an (kalt wurde es nicht) und dann sausen wir hinunter über eine schöne schnelle Straße.

  USA Reise Juli 2006

Trockener Rainy Pass

Ein Schild am Straßenrand zeigt an, daß in diesem Jahr allein hier im Methow Valley bereits 399 Hirsche und Rehe totgefahren worden sind und dass dabei ein Schaden von insgesamt 663.000 $ entstanden ist, was einem Durchschnitt von ca. 1.660 $ entspricht.

USA Reise Juli 2006

USA Reise Juli 2006

  Warn-Schild

Nachmittags kommen wir in Winthrop in unserem Hotel Rio Vista an. Auch hier hat Rein dankenswerterweise schon unsere Taschen und Koffer in den Zimmern verteilt. Schnell sehen wir, dass wir auch hier auf gar keinen Fall auf den Balkonen vor unseren Zimmern rauchen dürfen! Und auch sonst wieder alle möglichen Verbote. Aber wir sehen wenigstens alle direkt auf einen wild fließenden kleinen Fluß, der direkt vor unseren Zimmern dahinrauscht.

Winthrop ist eine winzig kleine Western-Stadt. Nur ein paar mehr oder weniger alte Holzhäuser mit kleinen Geschäften, eine Tankstelle und ein paar Lokale.

Hier versuche ich es noch einmal, mein TomTom anzubauen. Als erstes finde ich den fehlenden kleinen Stift in einem der kleinen Tütchen. Prima. Und, dank Alfons’ Hilfe, gelingt es mir dann auch, den Stromanschluß an der ACC-Klemme herzustellen. Ich schalte ein und – alles OK, ich habe die beiden Stromleitungen nicht verwechselt. Nach dem Umschalten auf die USA-Karte wird sofort unser jetziger Standort angezeigt. Ich ändere die Entfernungsangaben noch in Meilen. Fertig. Der TomTom-Halter hält das Gerät allerdings nicht sicher genug fest, es ist schließlich nur eingehängt, weil das so für Pkws ausreicht. Also noch ein paar Gummiringe drum und es ist endgültig vollbracht. Ich bin gespannt, ob nach dieser schwierigen Geburt auch alles klappt.

Jetzt können wir den andern folgen und gegenüber abendessen. Wir sitzen auf einer schönen alten Holzveranda im Freien, das Bier schmeckt ganz gut und das Essen auch. Da wir auch hier mal wieder nicht rauchen dürfen, setzen wir uns anschließend zusammen mit dem Doc einfach ans Flußufer vor unseren Zimmern und genießen einen farbenprächtigen Sonnenuntergang. Im Fluß können wir einen geschäftigen Bieber beobachten. Niemand von der Hotelleitung entdeckt uns. Der eine oder andere schläft in dieser Nacht allerdings wegen des Rauschens nicht ganz so gut wie sonst, mir macht es aber nichts aus, ganz im Gegenteil, ich finde es toll.

USA Reise Juli 2006

USA Reise Juli 2006

Sonnenuntergang

vorige StationZurückVornächste Station

USA Reise 2006 Übersicht