Donnerstag, 4. November 2010
Calexico, CA – Gila Bend, AZ  (312 Meilen)


Passend zu dem guten Eindruck dieses Best Western Motels gibt es ein „Hot Breakfast“, also im Gegensatz zum normalen „Continental Breakfast“ eines mit ein paar warmen Speisen zusätzlich.

Die Sonne scheint zwar, aber es ist kühl. Erst nach einer Stunde wage ich, das Dach zu öffnen. (Jetzt eine meiner katastrophalen Erkältungen zu bekommen, das will ich lieber vermeiden.) Ich fahre heute Vormittag durch die Imperial Sand Dunes, die mich wie beim letzten Mal wieder stark beeindrucken. So stellte ich mir früher als Kind die Sahara vor: Sand, nichts als feiner gelber Sand. Aber die sieht in Wirklichkeit ja ganz anders aus. Ein paar Leute wedeln voller Lust mit ihren Buggys und Motorrädern die Sandhügel rauf und runter.

 

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

 

Ich würde mir diesmal gerne so ein Dünenbuggy ausleihen oder bei jemandem mitfahren, finde aber niemand im Lager am Eingang, alle Wohnwagen zu, der Platz ist ausgestorben. Und am hinteren Lager habe ich keine Lust mehr, deshalb geht es nach einem kurzen Stopp am Overlook gleich weiter, zurück nach Süden und immer weiter an der mexikanischen Grenze entlang, an Yuma vorbei und über die Staatsgrenze von Kalifornien nach Arizona. Hinter dieser Grenze beginnt auch eine neue Zeitzone, das bedeutet, alle Uhren eine Stunde vorstellen. (Hier von Pacific auf Mountain Time.) Nebenbei, die an den Geschäften angezeigte Zeit differiert öfters um Minuten und Stunden.

 

USA Reise November 2010

 

Die einzig mögliche Straße hier ist eine Autobahn, die I 8, hundertzwanzig Meilen, bis Gila Bend. Kurz nachdem ich auf der Autobahn bin und Yuma passiert habe, windet sich der Freeway mit einer verschlungenen Streckenführung durch ein querstehendes Gebirge. Aber nach wenigen Meilen bin ich schon durch und es wird erneut eintönig und geradlinig.

Wer meint, die Grenze zwischen USA und Mexiko sei flach, der irrt, denn in Wirklichkeit erhebt sich da unten eine mächtige lange Gebirgskette parallel zur Grenze. Über Mittag muß ich das Dach schließen, die Sonne scheint mir zu stark, obwohl es kühl bleibt; ich muß alle Tage meine Fleecejacke anbehalten.

Hier in Gila Bend komme ich etwas früh am Nachmittag an und nehme mir ein Zimmer im Best Western Space Age Lodge für runtergehandelte, aber immer noch teure zweiundneunzig Dollar.

Gila Bend Hotel | Best Western Space Age Lodge

 

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

 

Natürlich ist es noch viel zu früh zum Schlafen, deshalb mache ich zum vergnügsamen Zeitvertreib eine Schleife über die 238 durch die Sonoran Desert nach Maricopa und über die Autobahn I 8 zurück nach Gila Bend. Unterwegs gibt es einige reichlich scharfe Dips. („Dips“ sind Querfurchen, tiefe Täler, in der Straße, durch die nach kurzem kräftigem Regen die Wassermassen abfließen können. Sie sind dann oft gefährlich, oft unpassierbar.) Ich gebe gerne vorher kräftig Gas, sause ins „Tal“ und dann wieder hoch, um oben wieder etwas aus dem Sitz gehoben zu werden. Diese Dips werden mich natürlich wieder auf der ganzen Tour begleiten.

 

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

USA Reise November 2010

Hier gibt es die ersten Saguaro-Kakteen. Viele sehen aus, als hätten sie gerade miteinander gekämpft oder sie lassen aus Altersschwäche so manche Körperteile hängen. (Kommt mir irgendwie bekannt vor…)

  USA Reise November 2010

Ein akzeptables Abendessen gibt es spacemäßig im passenden Restaurant des Motels.

vorige StationZurückVornächste Station

USA Reise Übersicht