P.S.2:

Für wilfi.de-Insider:

1)  Auf meiner letzten Reise

Ein Quantum Lust“ – Mit einer GoldWing durch den Süd-Westen der USA (California und Arizona) Oktober/November 2008
mußte ich bei der Rückgabe der GoldWing bei Eagle-Rider in Santa Monica für eine winzig kleine Delle in der Auspuff-Verkleidung 180 $ Strafe zahlen und wußte noch nicht einmal, wie diese Delle entstanden ist. Lange nach dem Schreiben meines Reiseberichts fiel es mir ein: Ich war unterwegs mal mit dem runterhängenden Fuß an einer Betonschwelle hängen geblieben. Dabei hatte ich, wie immer, meine hinten offenen Sandalen an und habe mit der ungeschützten Achillessehne (!) den kleinen Eindruck in dem leichten Chromteil verursacht. Die Delle hätte man also bei EagleRider genauso leicht wieder rausdrücken können. Hat man aber nicht. Statt dessen wurde mir das Neuteil in Rechnung gestellt.

2)  In einem meiner früheren Reiseberichte

„Über die unerwartet leichte Lust des Fortbewegens in einem Wohnmobil“ Juni 2008

habe ich geschrieben, daß es in Montana als einzigem US-Staat keine Sales Tax geben soll (entspricht unserer Mehrwertsteuer), weil mir das eine WalMart-Verkäuferin so gesagt hat. Das ist nicht ganz korrekt, denn dies gilt auch für Alaska, Delaware, New Hampshire und Oregon. In diesen fünf US-Staaten gibt es zurzeit also keine Sales Tax. Diese ist im übrigen in jedem US-Staat anders, sogar von County zu County; in den Städten ist sie höher als in der ländlichen Umgebung, meist liegt sie so um die 7%, manchmal auch bis weit über 10%, selten bis zu 15%. (Aber immer noch deutlich günstiger als in Deutschland mit unseren 19% MwSt.)

Sales tax - Wikipedia, the free encyclopedia
               

vorige StationZurück Vornächste Station

Mexico Reise 2009 Übersicht