Dem Himmel so nah

 

Villen, Pools und Luxus.
Lachen. Leben. Lieben. Und gut
essen.

Bangkok - Phuket

Im Leihwagen

 

September 2018

 Thailand Reise September 2018

Leider habe ich diesmal etwas lang, zu lang, mit meiner Buchung gezögert und muß deshalb „zur Strafe“ einen Umweg über Zürich machen.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Ist aber nicht wirklich schlimm, der Flug in der kleinen Embraer 190 dauert noch keine Stunde. Dann kurzer Aufenthalt und schon geht es geschwind wie der Wind in einer bequemen Triple Seven der Swiss schnurstracks nach BKK.

Thailand Reise September 2018

Ich habe längst wieder Verlangen auf Süßes; Zucker darf/soll ich ja nicht mehr. Ick hab Lust auf Jieper, sagt der Berliner dazu. Also nix wie hin und wie ein Schmetterling überall etwas Herumnaschen…!

Wir landen morgens gegen 10 Uhr. Mit dem Glück des Tüchtigen komme ich mal wieder schnell durch die Paßkontrolle. Klar, logisch, Bangkok ist wie immer und ändert sich auch nicht extra für mich. Also wie immer lebhaft, heiß und dunstig. Diesmal nehme ich mir aber mal kein Taxi, dauert meistens viel zu lang, nein, dieses Mal fahre ich mit der Airport Rail Link (Hochbahn auf Betonstelzen, der Fachmann nennt es „aufgeständert“) in die Stadt und dann mit der MRT (U-Bahn) zum Hotel. Ist mit ca. zwei Euro saubillig und sehr einfach - und es geht natürlich sehr viel schneller als im Taxi.

Thailand Reise September 2018
 Thailand Reise September 2018

Gut gelaunt erreiche ich mein Wohlfühl-Hotel vom letzten Mal. Hatte ich mir ja versprochen. Mein Zimmer ist auch schon zum Einzug bereit.

Thailand Reise September 2018 

Nach kurzem Verschnaufen und freudig-gespanntem Innehalten kann es dann auch endlich volle Pulle losgehen: Leo-Bierchen, Wohlfühl-Massage, Streichel-Friseurin, Geldwechsel beim Chinamann, Austern, Sukhumvit Road, Nana-Center. Und abends zum Abschluß dann ein paar Barbesuche in Patpong. Das übliche Programm halt. Gemäß dem Motto „Never change a running system!“ Ja, es stimmt schon, ich bin längst etwas langweilig und behäbig geworden und trenne mich ungern von liebgewordenen, bewährten Gewohnheiten.
  Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Ich staune eigentlich jedes Mal: Es ist tatsächlich immer wieder und immer mehr wie Nachhausekommen. „Eingewöhnen“ muß ich mich hier schon lange nicht mehr.

Am darauffolgenden Tag besuche ich nachmittags Khaosan-Road. Ja, es stimmt, man konnte es überall lesen, sie ist anders geworden. Die unzähligen Fliegenden Händler sind tagsüber verschwunden und kommen erst nach 16 Uhr aus ihren Verstecken gekrochen. Schade, das frühere angenehme, leichte Flair ist verschwunden. Und damit auch die bummelnden Touristen, die herumschlendernden Familien und die eiligen Backpacker-Pärchen mit ihren zum Teil schweren, prallen, ballastartigen Rucksäcken auf Vorder- und Rückseite. Die Behörden haben mal wieder etwas langjährig Gewachsenes brutal zerstört.

Thailand Reise September 2018

Am nächsten Tag hole ich mittags mein Auto am Flughafen ab. Ich probiere heute mal eine andere, eine neue Autovermietung aus. Insgeheim hoffe ich, daß man im Zentralrat der Nissan Almera-Nutzer darüber nicht allzu empört sein wird, denn ich habe mich diesmal für ein etwas komfortableres Auto entschieden; der letzte Shitstorm war heftig genug.

Man händigt mir heute einen weißen, fast noch jungfräulichen Honda BR-V (kleiner SUV) aus. Erfreulich ist, daß das Auto erst schlappe achtunddreißig Kilometer auf der Uhr hat. Die anfänglich roten Nummernschilder werden dann später nach ein paar Wochen in die üblichen weiß/schwarzen Schilder umgewechselt werden.

Thailand Reise September 2018 

Ich muß mich etwas sputen, dreihundertachtundsiebzig Kilometer liegen heute noch vor mir bis ans abendliche Etappenziel. Auf der zunächst vielspurigen Autobahn tummeln sich die Fahrzeuge und machen sich einen Spaß daraus, meinen eiligen Vorwärtsdrang abzubremsen. Auf dem Highway ist die Hölle los. Wie immer auf Highway 4. Als Endziel habe mir mal wieder Phuket, ziemlich weit im Süden des Landes, ausgedacht. Mal sehen, ob mir dieses kühne Vorhaben diesmal wirklich gelingt und ob ich es tatsächlich bis dorthin schaffe. Immerhin sind das achthundertsechsundsechzig Kilometer Gesamtstrecke.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Mein geliebtes Hua Hin muß ich heute links liegen lassen. Am späten Nachmittag erreiche ich mein ersehntes Ziel in der Nähe Prachuap Khiri Khans und bin sofort voll geflasht: Ich bekomme eine schöne kleine „Villa with Private Pool“, direkt am wunderschönen Strand. Zwei große Zimmer mit Küche, riesigem Bad und eigenem privatem Pool! Oishii!!

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Wow! Läuft doch! Nicht schlecht für den Anfang! Habe ich also ausnahmsweise mal nicht ins Klo gegriffen. Frage: Warum gibt es so etwas nicht auch mal bei uns?! Zu solch einem akzeptablen, vernünftigen Preis?

Ich fühle mich gut, so gut, und bin total entspannt und glücklich. Meine Tränen trocknet derweil die leichte Brise.

Es gefällt mir hier so gut, daß ich gleichmal um eine weitere Nacht verlängere. Verlängern muß! Das einzige, woran ich jetzt noch Sparen will, ist Sparsamkeit. Ich will ab sofort kein Kinao (Geizhals) mehr sein!

Und weil ich mir in Bangkok dummerweise (oder soll ich „leichtsinnigerweise“ sagen?), weil ich mir dort eine doofe Erkältung zugezogen habe, muß ich mir heute einen Arzt suchen. Ich will mir jetzt keinen weiteren Tag mit Krankheit versauen.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Dann geht es wieder weiter auf Highway 4, der inzwischen natürlich längst „nur noch“ jeweils zwei Fahrspuren mit Grünstreifen in der Mitte hat.  
 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Ich will des Abends in Surathani oder in Khao Lak übernachten. Tatsächlich logiere ich dann in Ranong. Ein einfaches Hotel, erste Etage, es gibt noch nicht einmal einen Aufzug; ich bin müde und habe keine Lust mehr, endlos weiterzufahren, habe heute unterwegs zuviel rumgetrödelt. Andere, vorher angesehene kleine Hotels haben mir noch weniger gefallen. Dieses ist auch nicht viel besser – es ist aber auch nur für eine Nacht, tröste ich mich. Und die angenehme Aussicht tröstet mich etwas.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Am nächsten Tag geht es gemütlich weiter auf Highway 4.
 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 201

Und endlich schaffe ich es bis Khao Lak. Es sind aber auch nur so um die zweihundert Kilometer. Hier wollte ich immer mal hin, es hat aber irgendwie nie geklappt, bin immer dran vorbeigefahren.

Wow, erneut eine Spitzenbleibe! Gut, daß ich heute Morgen noch etwas länger rumgegoogelt hatte: Ein riesiges Resort mit unzähligen Luxushäuschen. Und meines ganz am Ende, bzw. ganz weit vorne, vorderste Reihe, direkt am Strand! Klar, mit eigenem privatem Pool! Anders geht jetzt gar nicht mehr. Zwei exakt gleiche Haushälften und mein Pool dazwischen. Eigentlich viiiel zu groß für mich. Und dazu gibt es auch noch den größten Hotelpool, den ich je gesehen habe. Hundertzwanzig Meter lang! Ein olympisches Schwimmbecken hat, glaub ich, fünfzig Meter Länge. Dafür habe ich dann aber auch einen ewig langen Weg vom Parkplatz bis zu meiner Villa.

 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Yep, nicht schlecht, gefällt mir, könnte mich immer mehr dran gewöhnen…

Es versteht sich von selbst, daß ich auch hier zwei Nächte bleibe. Deshalb habe ich am nächsten Tag genügend Zeit, um mir die Gegend anzusehen. Ja, stimmt, hier war der schreckliche Tsunami vom 26. Dezember 2004 am verheerendsten. Ich erinnere mich noch ganz genau, daß ich damals in Hurghada Urlaub machte, als die ersten Meldungen im Fernsehen hereinkamen. Man konnte und wollte es erst gar nicht glauben. Den Begriff „Tsunami“ kannte ich bis dahin gar nicht. Heute weiß ich längst, daß es Tsunamis schon immer gab und auch weiterhin immer wieder geben wird.

Es gibt hier eine ganze Reihe „Museen“, die an die Katastrophe erinnern wollen. Aber ich sehe sie mir nicht an, zuviel Unglück, viel zu viel Leid, das würde mich nur noch mehr deprimieren. Denn überall empfinde ich schon so reichlich negative Energie. Ein paar Einheimische bestätigen mir dann auch, daß hier in der Gegend noch immer viele Geister der Toten herumschwirren sollen, was ich ihnen durchaus glaube.  Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Deshalb bin ich dann nach den zwei Nächten auch ganz erleichtert, endlich weiter meinem endgültigen Ziel entgegensteuern zu können. Khao Lak ist abgehakt, da muß ich nicht nochmal hin.

Mein Endziel Phuket ist jetzt nur noch hundertzwanzig Kilometer entfernt und schnell erreicht.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Ich wage es kaum zu sagen/schreiben, das neuerliche Hotelresort bietet schon wieder eine kleine Villa mit eigenem Pool an. Das Auto kann man unten im Haus in die Garage fahren, dann eine Treppe rauf zum Wohn-/Eßzimmer mit großer Küche und dem kleinen „Pool“, der zum Erfrischen reicht, dann in der nächsten Etage die Schlafzimmer und Bäder, und dann, trara, ganz oben auf der Dachterrasse ein ganz schön großer Whirlpool! Jau, gefällt mir!! Drei Nächte sind gebongt! Echt cool hier!

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Für Erbsenzähler: Ich bin hier in Patong Beach, einem Nachbarort von Phuket.

Klar, abends/nachts „muß“ die berühmte Walking Street aufgesucht werden, die auch recht gut gefällt und ein paar nette „Damen“ bereithält.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Ich habe es schon so oft probiert, hier von Phuket und auch von der anderen Seite in Krabi aus, James Bond-Island in der Bucht von Phang-nga zu besuchen. Hat nur nie geklappt. Heute aber dann doch endlich.

Man wird von kleinen Bussen am Hotel abgeholt und nach Ao Po-Pier gebracht.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Dort erhält Jeder ein Armband in der Farbe seiner jeweiligen Gruppe und wird an einem Drehkreuz gescannt.

Thailand Reise September 2018 

Über einen ewig langen Pier werden alle Leute mit offenen Bussen an die Boote gefahren und steigen dann in die jeweils gebuchten Boote (je nach Buchung Speedboat oder Standardboot) um.  
 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Es folgt eine abwechslungsreiche, schnelle Bootsfahrt nach Koh Panak.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Dort wird als erstes Zwischenziel eine langgezogene Höhle (Icecream Cave) besucht. Es empfiehlt sich, eine Taschenlampe oder wenigstens eine Handy-Taschenlampe mit sich zu führen. Habe ich aber nicht und stoße mir deshalb ein paarmal mehr oder weniger heftig meinen Deez (Kopf) an hinterlistig herunterhängenden Stalaktiten und kehre schließlich um.

Ein Foto vom Ausblick am Ende der Höhle lasse ich mir deshalb klugerweise lieber „zuspielen“.

Thailand Reise September 2018

Schließlich geht es weiter nach Koh Hong. Hier werden alle Leute von fleißigen Einheimischen in knallhart aufgepumpten, gelben Gummikanus durch die malerische Gegend gepaddelt. Ist nicht schlecht.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Weiter geht es zum eigentlichen Ziel: James Bond-Island. Endlich! Die Insel heißt eigentlich Koh Tapu und ist ein kleines Eiland in der malerischen Phang-nga-Bucht. Sie wurde bekannt durch den 1974 gedrehten James Bond-Klassiker „Der Mann mit dem goldenen Colt“ mit Roger Moore und Christopher Lee in den Hauptrollen. James Bond landete damals mit seinem kleinen Wasserflugzeug vor der winzigen Insel, die das Zuhause und der Stützpunkt von Mr. Scaramanga (Christopher Lee) war. Auf dem markant geformten Felsen vor der kleinen Insel war ein Sonnenreflektor installiert, der die todbringenden Sonnenstrahlen in Scaramangas Labor auf der Insel leitete.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

(Im Internet lese ich gerade, daß hier auch eine kurze Szene im James Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“ gedreht worden sein soll. Konnte ich aber aus Zeitgründen noch nicht verifizieren.)

Es wimmelt hier nur so vor lästigen Touristen, die sich an den zahlreichen Verkaufsständen vorbeiquetschen. Okay, ich bin auch einer dieser Touristen. Deshalb empfiehlt es sich auch, statt dieser „großen“ Kompletttour eher eine kleine Tour mit einem privaten Führer zu organisieren, um so dem ganz großen Touri-Ansturm, besonders um die Mittagszeit herum, zu entgehen.

Unzählige Kameras beginnen schon bald überanstrengt zu glühen. Die Insel dürfte das beliebteste Ziel im Umkreis von tausend Meilen sein.

Danach Mittagessen auf Koh Panyee, einer moslemischen Insel. Also leider kein Tropfen Bier zum Lunch. Ich mag diese Moslemleute einfach nicht!

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Zum Abschluß noch ein Aufenthalt auf Koh Naka, wo man etwas trinken kann. Aber es werden auch Paragliding und Jetski zur Kurzweil angeboten.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Dann geht es zurück und nach dem Ausschiffen werden die Leute in zahlreichen Kleinbussen zu ihren Hotels zurückgekarrt.

Gegen kleinen Aufpreis bekommt man abends auch noch einen USB-Stick mit Videos und Fotos des Tages ans Hotel gebracht.

Mein Fazit zu diesem Ausflug: Insgesamt eine recht angenehme Tour! Ich habe trotz zahlreicher negativer Berichte den Ausflug eher etwas skeptisch gebucht und war abends recht glücklich und zufrieden. Ich persönlich empfand ihn durchaus als kurzweilig und auch nicht zu teuer. Apropos: Beim Buchen dieser oder anderer Touren in Thailand immer versuchen, einen Sonderpreis auszuhandeln.

Und weil es dort so einladend war, besuche ich die Walking Street heute Abend erneut und verabschiede mich von neuen Freunden.
 Thailand Reise September 2018 

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Tja, die Uhr tickt, ich muß wieder zurück und mach mich auf den Rückweg. Gerne wäre ich noch länger geblieben. Am liebsten ein paar Wochen. Oder Monate. Oder Jahre…

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018 
Thailand Reise September 2018

Für den Abend habe ich mir ein Zimmer in der Nähe Chumpons gebucht. Boutique-Hotelresort, unmittelbar am wunderschönen Strand. Mit freundlichem Pool, romantischen Palmen und tollem Meerblick. Eigentlich ganz schön und recht komfortabel. Mit einem Wort sehr ansprechend, auch die freundliche Chefin, aber jetzt, wo ich so verwöhnt bin, halt auch nicht mehr. (Früher hätte ich das Resort noch als hervorragend bezeichnet…)
 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Manchmal bin ich ja ein Trüffelschwein: Am nächsten Morgen finde ich „The Royal Coast Road“, eine kleine angenehme kurvige Straße ohne viel Verkehr, die sehr romantisch erst am Meer entlang und dann durch eine hübsche Landschaft führt. Irgendwann kommt man dann zurück auf den quirligen Highway 4.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018 

Nächste Übernachtung in Hua Hin. Hier bin ich gerne, hier fühle mich wohl und hier empfinde ich stets eine wohltuende, positive Strahlung.

Erneut habe ich mir eine kleine moderne Villa mit eigenem Pool ausgesucht, mit Küche und zwei Bädern. Und mit einer Original-Ikea-Küche. (Ja, Ikea gibt’s nicht allzu weit in Bangkok und es sieht dort im Innern exakt wie in jedem anderen Ikea-Haus aus, mit genau der gleichen Ware, also wie bei uns. Und mit den bekannten Hotdogs im Eingangsbereich.) Logisch, zwei Nächte müssen hier einfach sein.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Abends gönne ich mir die Walking Street und einen feuchtfröhlichen Besuch bei meinem Freund Junior in seiner Bar.  
 Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018  

Am nächsten Tag liegt mal wieder eine reichlich lange Strecke vor mir, da heißt es Gas geben, an Bangkok vorbei, immer weiter rauf nach Norden, nach Khao Yai.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Hier ist eins meiner thailändischen Lieblingsresorts. Die Chefin empfängt mich überaus herzlich und strahlt mich an: Denn vor dem Resort führt der zurzeit noch im Bau befindliche „Bang Pa-In – Nakhon Ratchasima Intercity Motorway“ vorbei und in unmittelbarer Nähe wird eine Ein- bzw. Ausfahrt gebaut. So ist das Resort in Zukunft in ein, zwei Stunden von Bangkok aus erreichbar. (Ich hoffe nur, daß ich hoffentlich so lange durchhalte, daß ich diese neue Straße noch werde befahren können…)

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Der Abschied am nächsten Morgen ist kurz und schmerzhaft. Ich muß versprechen, bald wiederzukommen, und dann wieder mehr Zeit mitzubringen.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand wird ja von meist gut gepflegten Schnellstraßen durchzogen. Deshalb ist es leicht, heute die zweihundert Kilometer nach Nang Rong abzuspulen, immer genau nach Osten. Hier bei meinen guten Freunden verbringe ich zwei weitere Nächte in einem meiner Wohlfühlhotels und demgemäß zwei laute Abende/Nächte im wohlbekannten Lokal mit Livemusik, wo man mich inzwischen auch ganz gut kennt. (Hinweis an mich fürs nächste Mal: Unbedingt versuchen, diese abendlichen Festessen/Orgien zu vermeiden! Von wegen Bauchweh nachts und Brummschädel am nächsten Morgen…)

Thailand Reise September 2018 

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Passend zu meinen Kopfschmerzen heißt es dann schließlich morgens: „Schluß mit lustig!“ Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - und nach Bangkok gefahren. Klar, nicht ohne Zwischenstation bei meinen lieben Freunden in Nong Khae zu machen.

Thailand Reise September 2018

Abends gebe ich das Auto zurück. Angenehme 2.920 Kilometer gefahren – keine besonderen Vorkommnisse.

Thailand Reise September 2018

Thailand Reise September 2018

Einchecken und Nachtflug in einer B 777 nach Wien. Leider kommen wir etwas verspätet an und ich bekomme einen um eine Stunde verzögerten Heimflug nach Frankfurt.

Wieder mal mein bester und schönster Urlaub.

Obwohl Regenzeit, gab es relativ wenig Regen, wenn auch manchmal etwas heftig oder sogar schlimm. Und heiß war es fast immer.

Was reimt sich auf Thailand?

Paradies!

P.S. So viele Glücksmomente wie in den paar Jahren Thailand habe ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben vorher nicht gehabt. Was will man mehr?

~~~

Text und Fotos sind grundsätzlich nur zum privaten Gebrauch bestimmt!

Jegliche kommerzielle Nutzung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung einschließlich der Speicherung auf elektronischen oder sonstigen Datenträgern ist ausdrücklich untersagt und nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet.

~~~

Besonderer Hinweis zum Persönlichkeitsrecht dritter Personen:

 Sollten sich auf meinen Fotos zufällig erkennbare andere Personen befinden, die dieses nicht wünschen, dann bitte ich hiermit
schon im Voraus um Entschuldigung
und um Nachricht an mich unter

virmond (at) t-online . de

Die Personen werden selbstverständlich sofort unkenntlich gemacht, oder die betreffenden Fotos werden von mir umgehend gelöscht.  

© WILFRIED VIRMOND 2018                                                                    Written in EU

VorBilder 1

Reise Übersicht