Die besten Reiseberichte aller Zeiten!

Mehr Reisebericht geht nicht!

- Der Reisebericht des Monats –

 
Pikant gewürzt
Aus heimischem Anbau
Ohne künstliche Konservierungsstoffe
Angereichert mit natürlichen Vitaminen und Fotos


Wilfried R. Virmond

 

Thailand im Winter
Auf jeden Fall wärmer als bei uns

 Let Good Things Happen

 

Meine sechste Thailandreise

Bangkok, Ayutthaya, Sukhothai, Chiang Rai,
Chiang Mai, Pai, Mae Hong Son, Lamphun, Bangkok.

Wie immer mit dem Leihwagen.

   
17. November bis 4. Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014


Einführung
(nicht so wichtig, deshalb kursiv)

Alle Freunde und Bekannte fragen mich ständig, warum fährst Du eigentlich immerfort nur noch nach Thailand? Dann will ich es hier mal kurz erklären:  

Ganz einfach, weil es dort so schön ist und weil ich mich dort überhaupt sehr wohl fühle. Thailand bietet eine unglaubliche Vielfalt faszinierender Landschaften, üppigen Dschungel, kühlen Regenwald, weiße Traumstrände, farbenfrohe Tempel und dazu freundliche Menschen, gutes Essen und angenehm warme Temperaturen. Verkehrsmäßig gefällt es mir hier auch immer, die Straßen sind meistens sehr gut, naja, okay, manchmal auch nur ganz gut, aber ich kann überall bequem herumfahren. (In den umliegenden Ländern Myanmar, Vietnam, Kambodscha, Laos, Philippinen usw. ist das ohne einheimischen Fahrer gar nicht möglich. Selber fahren geht in SOA [Südostasien] außer in Thailand nur noch in Malaysia. Das werde ich also auch noch machen.)

In keinem anderen Land hat es mir bisher so gut gefallen. Thailand ist für mich erfunden worden. Nein, der liebe Gott hat Thailand extra für mich erschaffen. Thailand ist meine Parallelwelt. Thailand ist meine Komfortzone. Thailand beginnt, wo Deutschland aufhört.

Also, Nummer eins ist das angenehme, mir behagende Wetter, die wohltuende Wärme, die beständige Sonne. Nummer zwei die Landschaft und die Natur. Nummer drei die Freundlichkeit der Leute. Vierter Pluspunkt: Das bekömmliche Essen. An fünfter Stelle steht der „interessante“ Verkehr ohne Blitzer, Laser, Radar. Und preiswert ist ein Thailand-Urlaub sowieso. Kürzlich war ich mal wieder zum Urlaub in der Türkei und konnte feststellen, daß ein Thailand-Urlaub unter dem Strich auch nicht teurer ist. Es gibt hier z.B. relativ gute Übernachtungen für unter umgerechnet zehn Euro und ein wohlschmeckendes Mittagessen für zwei Euro. Schade, daß wir nicht hierher auswandern können, aber unser privates Umfeld läßt es leider (noch) nicht zu.

Und nebenbei, für junge Männer durchaus interessant: Der Sex mit Thai (weiblich oder männlich) soll ja auch sehr unkompliziert und befriedigend sein, wie mir schon so mancher deutsche Tourist mehr oder weniger ausführlich und oft sogar überschwenglich und manchmal auch mit Wörtern, die eigentlich nicht zu meinem Sprachgebrauch gehören, erzählt hat. Leider bin ich dafür aber schon etwas zu alt. Ich müßte zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Jahre jünger sein. Ich tröste mich: You can’t always get what you want…

So sieht’s aus! Aba hundert Pro!

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Und da meine mir wichtigste Freundschaft gerade schmerzhaft auseinandergegangen ist, tröste ich mich damit: Herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit. Nichts ist für immer. Auch die Liebe nicht. Meistens. Es ist offenbar die spezifische Tragik besonderer Liebespaare: Ihre Liebe hat eine kurze Halbwertzeit und dann versiegt sie rascher als eine Pipi-Pfütze in der Wüste. Deshalb freue ich mich auf die Ablenkungen einer neuen großen Reise. Aber genug der langen Vorrede, jetzt fange ich endlich an:  

17./18. bis 21. November 2014 

Bangkok

Eine der vielen Weissagungen Nostradamus‘ lautet: Wer reist, muß wenigstens nicht zuhause bleiben. Täglich (und oft sogar des Nachts) krächzten mir die über unser Dorf fliegenden Wildgänse und Kraniche zu „Komm mit, komm mit! Wir fliegen in die Wärme!“ und deshalb folge ich jetzt endlich ihrem Ruf und fliege montags am frühen Nachmittag in Frankfurt los, um am nächsten Morgen früh in Bangkok anzukommen.

Sawadee khap, Krung Theb. Guten Tag, Bangkok. Hier verbringe ich, wie immer, wenn ich Thailand besuche, die ersten vier Tage. Mein Hotel ist preiswert und gut; noch besser ist, daß ich sogleich mein Zimmer beziehen kann.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Ich reise, also bin ich. Hat das nicht schon Karl May von sich gegeben? Oder war es Karl Marx? Oder doch wieder der olle Goethe? (Ja, ist schon okay, soll nur ein Witz sein, „Cogito ergo sum“ hat damals René Descartes scharfsinnig philosophiert.)

Zuhause sind es in diesen Tagen mittags um die zehn Grad und weniger, hier sind es schlappe fünfunddreißig und mehr, aber immer noch aushaltbar. Nachts sind es etwa zehn Grad weniger. Also ist Wohlfühlen angesagt. Dazu gibt es wie immer viel zu sehen und zu erleben. Königliche Paläste, farbenfrohe Tempel, kühle Museen. Goldene Buddhas und bunte Wächterdrachen. Billige Straßenmärkte und teure Malls. Vornehme Restaurants und feuchtfröhliche Bars. Was will man mehr. “Come in my friend, take a seat, take a drink, take a girl”. Na, OK, einer so freundlich gesäuselten Einladung kann man ja gar nicht widerstehen. Ich schon gar nicht. Nur auf den zu nahen Kontakt mit den Ladies verzichte ich lieber. Zu riskant.

Einziger Wermutstropfen: Das MOCA ist zurzeit wegen Umbaus geschlossen. Aber ein ausnahmsweise mal freundlicher und gefälliger TukTuk-Fahrer bringt mich zum Queen-Sirikit-Park in der Nähe und dort ist es auch ganz schön.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Ich kann es nicht lassen und besuche abends auch mal eine Disco. Hier darf man sogar Rauchen. Logisch: Sie ist unglaublich laut. Viel lauter als bei uns. Bevor mir mein kostbares Blut aus Augen, Ohren und Nase schießt, flüchte ich lieber vorzeitig. Nach zwei Stunden…  

22. November 2014

Einerseits schade die Stadt zu verlassen, andererseits gut, nach vier erlebnisreichen Tagen heute endlich wieder auf große Fahrt zu gehen und aufs Land zu kommen. Am Suvarnabhumi-Airport übernehme ich meinen diesmal wieder neueren Nissan-Almera (ja, wie immer, gleiches Auto, selbe Farbe) und fahre kurzentschlossen los, neuen Abenteuern entgegen.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Erst einmal geht die kurze Fahrt nach Koh Kret. Mit dem Boot lasse ich mich über den Chao Phraya bringen und sehe mir auf der Insel neben einem schönen Tempel eine lange Reihe Verkaufsstände mit kunsthandwerklichen Waren an. Es gibt auch zwei, drei winzige Töpfereien, in denen fleißig getöpfert wird. Eine Einladung zum Selbertöpfern, (und damit zur allgemeinen Belustigung beizutragen), schlage ich aus. Ich muß mich nicht noch zusätzlich blamieren.  

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Dann fahre ich etwa sechzig Kilometer weiter bis nach Ayutthaya und übernachte in einem kleinen angenehmen Resort.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Zu Fuß kann ich in ein kleines Restaurant am nahen Fluß laufen. Da ich noch nicht schlafmüde bin, setze ich mich danach einfach ins Auto und sehe mir im Stadtzentrum noch eine Reihe Sehenswürdigkeiten, sprich ein paar kleine Bars an, die bequemerweise und recht gastfreundlich alle direkt nebeneinander liegen. Danach kann ich ganz besonders gut schlafen, ich weiß eigentlich gar nicht, warum…

Thailand Reise November/Dezember 2014 


Sonntag 23. November 2014

Nanu, der letzte Tequila gestern Abend muß doch schlecht gewesen sein. Da tut mir jetzt der Kaffee ganz gut. Und das Frühstück ist auch OK.

Ayutthaya ist (neben Sukkothai) eine der wichtigsten historischen Städte Thailands, deshalb heißt es hier für den braven Touristen besichtigen, besichtigen, besichtigen! Wetter heiß. Sehr heiß!

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Da es später als vorgesehen geworden ist und ich deshalb einfach lieber nochmal hier im Ort bleibe, rufe ich im Resort der letzten Nacht an. Ja, ein Zimmer ist frei und ich darf gerne noch einmal kommen.

Während ich vor meinem Zimmer sitze, etwas ausruhe und tagebuchschreibend den Tag Revue passieren lasse, zieht eine Familie (Papa, Mama und mindestens fünf Kinder) lautstark in die beiden Zimmer neben mir ein. Jede Menge Gepäck wird aus einem Van ausgeladen, dazu neun(!) Fahrräder, ein riesiges Cello und was weiß ich noch alles, das Entladen hört gar nicht auf. Papa erzählt mir währenddessen, daß sie aus Singapur kommen und aus Sicherheitsgründen jeden Abend alles ausräumen und in den Zimmern unterbringen. Dabei steht das Auto hier in einem abgesperrten Hof.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Da ich später das mir vom Resort empfohlene Restaurant nicht finden kann, lasse ich mir kurzerhand von einem vorausfahrenden Motobike-Taxi den Weg dorthin zeigen und bekomme ein scharfes (bzw. eher salziges, oder für meinen Geschmack versalzenes) Abendessen direkt am Fluß kredenzt. Gegenüber wird zu meiner Erbauung ein großer Tempel geradezu verschwenderisch festlich mit wechselnden Farben angestrahlt. Auf einen anschließenden Barbesuch verzichte ich verständlicherweise heute lieber.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Montag, 24. November 2014

Die Familie nebenan bleibt heute hier am Ort und macht sich für einen morgendlichen Fahrradausflug fertig. Als sie endlich alle angezogen und losgefahren sind - mein Gott, was die alles an Sicherheitssachen anziehen, bei der Hitze! - kehrt zu guter Letzt doch nochmal etwas Ruhe ein. Ich muß mich jetzt endgültig entscheiden, fahre ich nach Süden (nachts warm) oder nach Norden (nachts eher etwas kühler)?

Ich wähle schließlich den Norden, es wird schon nicht so kalt werden, und fahre erstmal nach Lop Buri, um mir hier den Tempel Phra Prang Sam Yot anzusehen, ein uralter Khmer-Tempel mit drei ansehnlichen Türmen, der von vielen reichlich frechen Affen besiedelt wird. Und die Berichte stimmen, sie sind tatsächlich ganz schön frech. Einer klettert sogar an mir hoch und fordert weitere Leckerbissen. Er droht mir mit dem Raub der Kamera oder meines Hutes. Deshalb kapituliere ich lieber gleich und gehe auf seine dreiste Forderung ein.
  Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014


Das nächste Wat läßt sich nicht so einfach finden, der vom Navi gezeigte Weg wird mir unterwegs viel zu schlecht und ich cancel dieses Ziel kurzerhand. Dafür gibt es als Ersatz einen großen Buddha lio khwaa (rechts) auf einem Hügel, zu dem geschätzte (ohne Obligo des Autors) zweihundertvierundfünfzig Stufen hinaufführen. Heiß!
  Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Übrigens Buddha: Er wurde nicht in China und auch nicht in Thailand geboren, sondern in Nordindien, ca. 500 Jahre vor Jesus Christus. Ich hatte es eigentlich schon längst wieder vergessen.

Mit etwas Glück finde ich abends ein wunderschönes Garden Resort in Chai Badan und bin mal wieder sehr glücklich und zufrieden.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Romantisches Abendessen im Ort in einem Restaurant unter unzähligen Palmen und Bäumen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehören Resort und Restaurant demselben Besitzer.  

Dienstag, 25. November 2014

Heute geht es weiter Richtung Sukhothai. Eine ewig lange Baustelle in den Bergen zwischen Lom Sak und Phitsanulok, bestimmt sind es fünfzig Kilometer, führt zu einer etwas längeren Fahrtdauer. Als Ausgleich gibt es jede Menge Fernblick in die Landschaft.

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Nach ein paar Fehlschlägen finde ich dann nachmittags endlich kurz vor der Stadt ein gerade neueröffnetes ganz angenehmes Resort. Abendessen gleich hier.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Mittwoch, 26. November 2014

Das Frühstück ist mickrig, nur Toast und Marmelade mit Nescafé. Dadurch relativiert sich der niedrige Preis von 590 THB (15 EUR) doch wieder etwas nach unten.

Obwohl ich heute eine lange Strecke vor mir habe, sehe ich mir erst noch einmal die alten weitläufigen und wunderschönen Tempelanlagen im berühmten Historical Park an.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Nach einer Stunde Fahrt dann die ebenso alten historischen Tempel in Si Satchanalai. Nanu, hier bin ich ja auch schon gewesen! (Vor einem Jahr, während meiner ersten Thailandreise.) Konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ich bin hier neben vielen Wächtern fast der einzige Tourist.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Ich nehme jetzt eine kleine gemütliche Landstraße mit ganz wenig Verkehr durch wunderschöne einsame Wälder und komme ganz zufällig später unterwegs an einem Tempel vorbei, der sich (rein subjektiv, für mich, in meinen Augen) als zweitschönster Thailands herausstellt. Dieser hier heißt Wat Phra That Suthon Mongkhon Khiri. (Der schönste und prächtigste ist natürlich Wat Phra Khaeo neben dem Königspalast in Bangkok.) Endlich mal wieder ein deutlich spürbarer besonderer magischer Mittelpunkt. Die Gelassenheit eines im Ozean treibenden Schiffbrüchigen erfüllt mich sogleich, die beruhigende Strahlung ist deutlich zu spüren. Nur zu gerne würde ich noch verweilen, doch das abendliche Ziel will noch erreicht werden.

Übrigens: Während meiner ersten Thailandreisen dachte ich noch, „hast Du einen buddhistischen Tempel in Thailand gesehen, hast Du alle gesehen“. Das stimmt aber nicht! Ich weiß längst, daß jeder Tempel anders ist und daß es jeder Tempel wert ist, besichtigt zu werden. Jeder beeindruckt mich auf seine eigene Art.

 Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Danach sehe ich mir noch den Phae Mueang Phi Forest Park an, den man mal wieder vollmundig und völlig überzogen gerne mit den Rocky Mountains oder mit dem Grand Canyon vergleicht. Aber es gibt „nur“ ein paar seltsam-herausgewaschene Sandsteinformationen zu sehen. (Ich sage ausdrücklich nicht „mickrig“, dafür sind sie dann doch zu groß und zu schön! Und durchaus nicht so uninteressant, wie es in manchen Berichten lautet.) Der Park kostet keinen Eintritt, noch nicht einmal für Farangs.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Bei Dunkelheit erreiche ich Chiang Rai und übernachte in einem mir noch gut bekannten Hotelresort, in dem ich damals ganz zufrieden war. Der Hotel-Bus bringt mich später in den Ort.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Und weil es mir dort beim letzten Mal so gut gemundet hat, nehme ich mein Abendessen im selben kleinen Restaurant in der Nähe des Nightmarkets zu mir. Leider bewahrheiten sich die Voraussagen, hier oben im Norden ist es jetzt am Abend reichlich kühl, höchstens noch zwanzig Grad, eher noch weniger, aber halt genau wie angekündigt. Ich konnte (wollte) es kürzlich gar nicht glauben und mir schon gar nicht vorstellen; ich schlug lieber sämtliche Warnungen in den Wind. Jetzt werde ich hier eines besseren belehrt. Aber Herr Wilf wollte ja mal wieder schlauer sein als die Einheimischen! Das nennt man die gerechte Strafe für überhebliche Besserwisserei!

Danach folgt noch ein Besuch in einer Bar ganz in der Nähe des Denkmals von König Mengrai, wobei mir ein paar freundliche Tequilas angenehme Gesellschaft leisten und mich wärmen. Erst denke ich, ich halluziniere oder bin schon besoffen, aber dann sehe ich, daß sich die Farbe der Scheinwerfer-Illumination tatsächlich ständig ändert.

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Mit einem Tuk-Tuk fahre ich heim. By the way: Das Besteigen (auf der linken Seite) der TukTuks klappt jetzt immer besser. Erst das linke Bein auf die etwas erhöhte Ladefläche heben, dann Körper etwas zusammenfalten und den Kopf unter dem gewölbten Dach ins Fahrzeug schieben, dann Körper endgültig hochziehen und, der natürlichen Schwerkraft folgend, in den tiefen Sitz plumpsen lassen. Je mehr Übung, desto besser (ich sage extra nicht „eleganter“) sieht das Ganze dann auch aus. Aussteigen fällt einem insgesamt etwas leichter.  

Donnerstag, 27. November 2014

Endlich gibt´s mal ein üppiges Frühstück. Aber bei dem Preis...! Mer muss sisch och jet jünne könne! Und genau deshalb bleibe ich auch noch für eine weitere Nacht hier. Habe ich ja vorher in den billigen Resorts eingespart…

Etwas vollgefressen fahre ich heute zum Golden Triangle am Mekong in der Nähe von Chiang Saen. Habe ich zwar auch schon gesehen, aber das kann man sich dort auch zweimal anschauen. Besondere Vorkommnisse unterwegs: Ja, eine im Bau befindliche Brücke, über die ich muß. Überall ragen Rohre und Drähte aus dem Beton und ich muß drüber fahren. Wider Erwarten geht es aber gut, das Auto und die Reifen bleiben unbeschädigt.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Allenthalben Reisfelder, viele sind abgeerntet. Viele stehen aber auch unter Wasser und warten noch auf die Ernte. Der geerntete Reis wird einfach auf den Straßen und Plätzen auf Plastikplanen getrocknet. Es soll übrigens hunderttausend verschiedene Reissorten geben. (Glaub ich aber nicht ganz.)

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Hier oben am berühmt-berüchtigten Goldenen Dreieck berühren sich Thailand, Myanmar und Laos, nur durch den Mekong (und den kleineren Ruak) voneinander getrennt. Und die chinesische Grenze ist auch nur noch hundertfünfzig Kilometer entfernt. Von einem kleinen Hügel mit einem bezaubernden Tempel hat man einen ebenso faszinierenden wie weitreichenden Ausblick in die Landschaft.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Abendessen und ein paar abschließende Getränke zur besseren Verdauung in der Bar von gestern Abend.  

Freitag, 28. November 2014

Ich fahre nach dem Frühstück Richtung Chiang Mai und halte gleich am berühmten Weißen Tempel Wat Rong Khun.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

 

Die Erdbebenschäden sind deutlich zu sehen, aber eigentlich nicht so schlimm wie befürchtet. Ein paar Spitzen auf den Kuppeln sind noch gebrochen und hängen schief, im Innern sind die Wandmalereien noch immer teilweise stark beschädigt. Vielleicht sind die Schäden Buddhas gerechte Strafe dafür, daß hier drin keinerlei Fotos erlaubt sind und die Besucher überhaupt sehr streng beaufsichtigt und insgesamt so unfreundlich behandelt werden.

Nächster Stop an den Hot Springs. Hier benutze ich die günstige Gelegenheit und laß mal wieder in einem Becken tausende, ok, hunderte kleine Fische an meinen Füßen herumknabbern.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Nachmittags finde ich ein ganz besonders schönes Resort in Chiang Mai. Es ist etwas teurer als üblich, aber auch wirklich einmalig. Doping für die Augen. Mein Zimmer ist von einem eigenwilligen Künstler unglaublich originell eingerichtet worden. Im Badezimmer gibt es eine Designer-Toilette, die zum ersten Mal in meinem Leben eine solche Bezeichnung auch ehrlich verdient; sogar mit einer eingebauten Blumenvase. Eins der schönsten Hotelzimmer in meinem Leben!

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Abendessen gibt’s erfreulicherweise ganz in der Nähe, also kurze Rückfahrt…  

Samstag, 29. November 2014

Die Hähne schreien die halbe Nacht um die Wette und prahlen vor den Hennen mit ihren nicht vollbrachten Heldentaten. Dabei krähen die doch eigentlich nur morgens bei Sonnenaufgang? (Und tagsüber.) Als sie es endlich eingesehen haben, beginnen Tauben zu gurren - oder was weiß ich für Tiere. Frau Sonne strahlt mich wie jeden Morgen fröhlich lächelnd an.

Das ordentliche Frühstück im ersten Stock besänftigt mich dann aber wieder.

Später besuche ich ein Tierheim, in dem im Moment über zweihundert Hunde betreut werden.

Care for Dogs Foundation Chiang Mai Thailand |
 

(Wer Gutes tun will und sinnvoll etwas Geld spenden möchte, kann sich für weitere Informationen auch gerne vertrauensvoll an mich wenden.)

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Endlich kommt der Höhepunkt dieser Reise, die Fahrt von Chiang Mai nach Pai. Ursprünglich wollte ich ja eine geführte Tour auf einem Motorrad machen, aber der zuhause von mir ausgewählte Verleiher ist gerade auf Deutschland-Trip; ich werde sie demnächst noch nachholen. Er hat zwar nur kleine Motorräder zur Verfügung, aber auf die Größe kommt es ja meistens gar nicht an. Eher auf die Technik. Besonders bei den Kleinen…

Mit einem breiten Lächeln fahre ich in die Berge hinauf. Oder nennt man das Grinsen? Ich könnte jedenfalls eine (bitte geschälte!) Banane quer essen. Okay, eine thailändische, die sind klein, aber immerhin.

Ich bin ja beileibe kein Erbsenzähler, schon gar kein rechthaberischer Erbsenzähler, aber es sind vom Gefühl her doch wesentlich mehr Kurven, als die in den Reiseberichten so oft genannten 762 Kurven. Wer hat die überhaupt gezählt? Die hundertzwanzig Kilometer sind auf jeden Fall ein Vergnügen für jeden Motorradfahrer, vorausgesetzt er sitzt auf einem ebensolchen.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Mein Rat: Man sollte auf die Fahrtrichtung achten. Am besten morgens hin und nachmittags zurück, so hat man die Sonne stets im Rücken. Dann läuft alles easy.

Einmal stirbt mir fast der Motor ab, so steil geht es manchmal aufwärts; er jubiliert und klingelt ständig vor Freude. Oder ob der Anstrengung. Passend dazu singen Ike und Tina „River Deep – Mountain High“ im MP3-Player des Radios eins meiner Lieblingslieder. Serpentinen-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Für den, dessen Magen sich unterwegs übergeben möchte, sind ein paar Haltepunkte eingerichtet, wo er sich erleichtern kann. Thai sind solche Kurven einfach nicht gewohnt.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Pai ist eine touristische Hochburg geworden, jede Menge Trubel, fast schon ein kleines Pattaya, Phuket oder sonstwas schlimmes. Beinah jedes Haus ist ein Hotel/Resort. Und weil es so viele sind, kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht fällt mir die Wahl außerhalb etwas leichter? Nein! Ab der Ortsgrenze kommt nichts mehr, aber auch gar nichts, nur weitere Berge, Kurven, Natur und Wald. Dabei hätte ich mir doch schon fast einen schönen Bungalow in einem angenehmen Resort direkt an der Memorial-Bridge gebucht. Aber ich wollte ja etwas noch schöneres finden…

Dumm gelaufen. Denn es ist schon später Nachmittag. Khrap rot?  Umkehren? Nein, mache ich so gut wie nie. Also weiter durch, trong, geradeaus, ich muß über weitere Berge. Auch in der jetzt bald hereinbrechenden Dunkelheit. Und dabei vermeide ich es doch wie der Teufel das Weihwasser, in Thailand nachts herumzufahren.

Ein Bergpaß möchte zuvor noch überklommen werden, 1.430 Meter hoch. Bettelnde Kinder wollen hier oben fotografiert werden. Dazu haben sie sich von ihren Familien in bunte Klamotten stecken lassen.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Nochmal hundert Kilometer bis Mae Hong Son. Weitere unglaublich viele Kurven. (Von mir geschätzte 678.) Endlich in der kleinen Stadt angekommen, ist es schwierig, ein Resort zu finden. Erst das angesehene siebte ist gerade noch akzeptabel, allerdings an der alleruntersten Grenze. Die verlangten 750 THB (19 EUR) sind viel zu viel. Das Warmwasser in der Dusche darf man nur nit noi, ganz wenig, aufdrehen, sonst ist es zu kalt, bzw. erwärmt sich im bedauernswert altersschwachen Durchlauferhitzer nicht genug.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Wie jeden Abend draußen sitzen und relaxen? Brr, kalt, erst nur mit der (viel zu dünnen) Regenjacke und dann doch lieber mit meiner immer mitgenommenen Schlafdecke. Warum bin ich auch nicht in den Süden gefahren?! Falsche Entscheidung.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Sonntag, 30. November 2014

Zum Frühstück gibt es nur Kaffee und süße Cookies. Das Zimmer gefällt mir nicht, jetzt im Hellen noch weniger als vorher. Nur schnell weg. So rasch wie möglich. Am besten fluchtartig.

Jetzt geht es in südlicher Richtung. Weitere unzählige Kurven. Aber keine großen Steigungen mehr. Trotzdem, auch hier sollte der gut organisierte Traveller nach Möglichkeit wegen der Sonne auf die Fahrtrichtung achten!

Thailand Reise November/Dezember 2014  

In Mae Sariang biege ich lio saai (links) wieder nach Osten ab. Die Straße ist durchweg OK. Und noch ein wichtiger Rat: Tanken nicht vergessen, auf der gesamten Strecke gibt es nur ganz wenige Tankstellen. 7-Eleven auch nur selten oder gar nicht.

Nachmittags mache ich Station in Amphoe Hot, einem kleinen Ort. Eine Gruppe Lehrer und Lehrerinnen aus dem fernen Ubon Ratchathani hat hier ein Seminar besucht und übernachtet gleichzeitig mit mir im Resort. Das bedeutet, daß ich sofort viele neue Bekanntschaften schließe und ebenso viele Einladungen bekomme.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Auch hier ist es nachts wieder saukalt. Abendessen gegenüber der Polizeistation in der Stadt. Da es hier etwas windgeschützt ist, ist es nicht ganz so frisch. Frage: Warum habe ich zuhause keinen Pullover eingepackt?! Antwort: Habe ich in Thailand noch nie gebraucht und deshalb einfach weggelassen. Um Gewicht zu sparen. Schön blöd! Aber meine Reisetasche wird bei jeder Reise leichter.

Die Lehrer hatten mich gebeten, aus dem Ort noch etwas Bier mitzubringen, sodaß es zu guter Letzt noch ein feuchtfröhlicher Abend wird.  

Montag, 1. Dezember 2014

Zum Frühstück wieder nur Kaffee, Marmelade und Toast. Die Lehrergruppe verabschiedet mich herzlich mit vielen Umarmungen.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Ich habe in den letzten Tagen eine große Schleife gefahren und nähere mich nun im Prinzip wieder meinem Ausgangspunkt Chiang Mai. In meinem Reisetagebuch sind ein paar weitere Tempel und das ganz besonders sehens- und liebenswerte Ganesha-Museum für heute verzeichnet.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Danach besuche ich noch das berühmte Wat Phrathat Lampang Luang in der Nähe von Lampang.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Da es bereits später Nachmittag geworden ist, suche ich mir hier in Lampang ein geeignetes Resort und finde auch etwas Schönes. Außer den normalen Zimmern gibt es hier auch ein paar Themenzimmer. Leider ist das von mir favorisierte Thailändische Zimmer bereits vergeben und ich erhalte als letztes freies dieser besonderen Zimmer das sogenannte Spiegelzimmer. Hier sind alle Wände und die Decke verspiegelt. Das ist für die Augen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch gar nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Schade, jetzt fehlen eigentlich mal wieder ein paar süße Gespielinnen. Insgesamt ist das Resort durchaus zu empfehlen, zumal mit umgerechnet EUR 30 kein allzu hoher Preis gefordert wird.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014 

Das Abendessen im Resort ist riab rooi, okay. Und es ist hier unten im Flachland auch nicht mehr so kalt.  

Dienstag. 2. Dezember 2014

Frühstück ist auch in Ordnung. Heute muß ich Kilometer fressen, sechshundert, zum Glück nur „Autobahn“, vierspurige Landstraße mit grünem Mittelstreifen und durchweg wenig Verkehr. Die Nationalstraße 1 geht runter bis Bangkok. (Viel Verkehr mit Stau und Zähflüssigkeit auf Schnellstraßen und Autobahnen habe ich eigentlich nur in und um Bangkok herum erlebt.)

Ich habe ja, zum Glück, immer noch keine schlechten, unangenehmen Erfahrungen mit der Polizei machen müssen, deshalb lasse ich oft und gerne die Tachonadel auch mal die 150 umspielen, bei offiziell erlaubten neunzig. (Bitte nicht falsch verstehen, ich will auf gar keinen Fall damit prahlen! Aber in Thailand geht halt vieles, was sonst nicht geht.)  

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Infolgedessen bin ich abends auch rechtzeitig zurück in Bangkok. Die Stadt empfängt mich auch dieses Mal wieder mit zum Teil heftigem Regen. Aber Regen in Thailand kann man gar nicht böse sein, er ist immer angenehm warm und nie so unfreundlich wie bei uns.

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Das bereits zuhause gebuchte Hotel kenne ich noch nicht. Insgesamt ist es ganz OK. Nur der „Balkon“ ist ein Witz, extrem schmal, höchstens 50 Zentimeter tief, und zwei Meter lang. Und: Hier muß man sogar die Tasse Kaffee bezahlen, die man sich auf dem Zimmer macht. So etwas habe ich, glaub ich, noch nie erlebt. Lachhaft! Nein, unverschämt!

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Ich genehmige mir vor dem Abendessen meine letzte Thai-Massage. Dann gibt es Spaghetti (mit einem kleinen Hummer), einen Besuch im Nana und noch etwas Billard mit Tequila. Endlich ist es auch nachts wieder so warm wie gewohnt und erwünscht.  

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ein ruhiger Ausruhtag ohne besondere Erlebnisse oder gar Vorkommnisse. Sabai, sabai. Relaxen. Heiß. Überall in der Stadt werden die Luxus-Malls mit Weihnachtsbeleuchtungen geschmückt, nein, aufgerüstet.

Abends genehmige ich mir ausnahmsweise mal Austern, ich kann keinen Fisch mehr sehen. Und ein letzter Besuch in „meiner“ Ladyboybar in Patpong muß auch sein.

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Patpong ist voller grell neon-beleuchteter Bars, die sich mehr oder weniger offensichtlich dem ältesten Gewerbe der Welt verpflichtet haben. Aber auch der Nachtmarkt mittendrin ist sehenswert.

BTW, allen, die mir vorschnell unkeusche Absichten bei meinen Thailand-Reisen unterstellen, entgegne ich: Wenn eine Frau in der Gemüseabteilung nach einer besonders dicken (oder schlanken) Salatgurke sucht, bedeutet das ja auch nicht gleich, daß sie sie, ähm, nicht zum Essen kauft. Man sollte also nicht voreilig irgendwelche falschen Schlüsse ziehen. Thailand ist so schön, daß man auf riskante Sexaffären getrost verzichten kann. Und soll! Besonders in meinem Alter. (Und wer es doch mal probieren möchte, dann natürlich nur unter gewissenhafter Beobachtung der obligatorischen und einschlägig bekannten Sicherheitsmaßnahmen.)  

Donnerstag/Freitag, 4./5. Dezember 2014

Schade, heute geht es wieder heim. Ich besuche nachmittags ein paar meiner thailändischen Freunde, die jetzt eine winzige Fischfarm betreiben und mich herzlich empfangen. Khun, sabai di mai? Wie geht es Dir? Pom sabai di khab! Sehr gut, danke!

Thailand Reise November/Dezember 2014  

Zwei Stunden später nehme ich Abschied und fahre Richtung Flughafen, um das Auto zurückzugeben. Insgesamt 3.265 Kilometer gefahren. Auf dem Weg dorthin werde ich verschwenderisch verabschiedet. Überall sind großartige Beleuchtungen installiert, wie ich sie noch nirgendwo sonst gesehen habe. König Bhumibol hat morgen mal wieder Geburtstag und das wird jedes Jahr groß gefeiert. Im ganzen Land, auch im kleinsten Dorf, wurden wieder große Plakatwände und vieles mehr aufgebaut. Das bedeutet aber auch, mal wieder kein Bier in den Bangkoker Bars, überhaupt sollen viele Bars und Restaurants morgen geschlossen haben.

Viel mehr Verkehr als sonst, an den Mautstellen und Autobahnkreuzen starker Rückstau, morgen ist Feiertag.

Diese Reise nach Thailand ist genau das, was mir der Arzt gegen meine schlechtwetter-depressiven Stimmungslaunen verschrieben hätte. Pai la na, Ciao Thailand. Und bis bald! Aber jetzt freue ich mich erst einmal wieder auf zu Hause.

Mein Fazit: Auch diese Reise war wieder niubi!  (Neben einer ziemlich vulgären schimpfwörtlichen Bedeutung, die, hier wiederzugeben, mir widerstrebt, drückt dieses Wort vor allem Zustimmung, Lob, Freude und Hochachtung aus, etwa „ey, mann, boah, super, geil" - oder einfach "Like!", wie die Facebook-Generation heute eher sagt. Man äußert es zwar eher in China, aber China ist ja gar nicht so weit entfernt.)

Mission accomplished! Mission erfüllt!

P.S. Für den, den es interessiert: Der kleine Schaden am Rücklicht auf meiner letzten Tour wurde mir zwischenzeitlich von der braven Versicherungsgesellschaft erstattet. Also nichts zurückgeblieben - außer der Blamage – und dem Ärger über die eigene Blödheit

Und: Inzwischen bin ich ja schon ein kleiner Thailand-Experte geworden. Wer Fragen hat, kann sich also gerne jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.

Text und Fotos sind grundsätzlich nur zum privaten Gebrauch bestimmt.

Jegliche kommerzielle Nutzung, Vervielfältigung oder Veröffentlichung einschließlich der Speicherung auf elektronischen oder sonstigen Datenträgern ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet.

 ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 Besonderer Hinweis zum Persönlichkeitsrecht dritter Personen:

Sollten sich auf meinen Fotos zufällig erkennbare andere Personen befinden, die dies nicht wünschen, dann bitte ich hiermit schon jetzt im Voraus um Entschuldigung und um Nachricht an mich unter

virmond(at)t-online.de

Die Personen werden selbstverständlich sofort unkenntlich gemacht, oder die betreffenden Fotos werden von mir umgehend gelöscht.

 

VorFotos 1  

Reise Übersicht